Weingut Gabi & Toni Bauer

Großriedenthal

Die Landschaft prägte den Ortsnamen: Riedenthal bedeutete einst eine gerodete Stelle im Tal, aber bald schon das Tal der guten Weinriede. Wein gedieh in diesen sandigen Sonnenhängen bereits vor langer Zeit hervorragend. Und auch heute beweisen dies zahlreiche Spitzenweine aus unserer Gemeinde.

Das erstmalige Auftreten des Namens verdanken wir einer urkundlichen Erwähnung in Passau (1110). Das Gut Riedenthal befand sich im Besitz der gleichnamigen Adelsfamilie, deren Burg sich vielleicht auf dem Hausberg befand.
Die Familie der Riedenthaler erlosch zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Das Dorf fiel wahrscheinlich dem Landesfürsten als Lehenherr zu und wurde weiter verliehen.

Die Herren von Riedenthal gehörten dem niederen Adel an. 1285 wurde erstmals eine Holzburg auf dem Hausberg erwähnt. Auf diesem Hausberg befinden sich heute noch Erdställe (unterirdische Bunker). Nähere Informationen über die Geschichte Großriedenthals entnehmen Sie bitte dem Buch: "Chronik der Großgemeinde Großriedenthal" von Mag. Gertrude Mehofer.